zorg.ch
by @ 16.07.2008 10:27, edited @ 16.07.2008 10:31 - nach oben -
LHC - mühsamer Projektverlauf

Leute, ich habe echt Mühe mit dem Zorg LHC-Anlass. Seit Anfang 2007 versuche ich, einigermassen am Ball zu bleiben, und frühzeitig zu wissen, wann die verdammten Protonen denn endlich crashen und die Welt somit untergehen wird.

Vor drei Wochen hiess es dann mal, es sei gleich so weit, und ich dachte schon, wir hätten es endgültig verpasst. Doch ein paar Tage später erfuhr ich von Verzögerungen.

Gestern nun wurde ich von einer Kollegin in den Weihern (*sigh* die Spekulationen über den Starttermin haben es nun schon an die Stammtische geschafft) informiert, dass sie den Ring am 1. August einschalten werden. Ich war skeptisch, aber bereit, meine 1. August Feierlichkeiten für den Anlass zu opfern - als ich heute aber googelte, sagte mir das Österreicher Blatt Der Standard, der Start solle "hoffentlich im September erfolgen".

Also schaue ich mal wieder beim CERN selber vorbei; wie üblich haben sie mehr Propaganda und "der LHC ist der grösste, schnellste, beste, teuerste blah und ausserdem der blahigste bluh" am Start, als harte Facts. Aber ich versteh sie ja, so ein Ding ist schwierig zu bauen, und wenn ein Standard Informatik-Projektleiter die Arbeiten leiten würde, wüsste man ja nichtmal, in welchem Jahr er fertiggestellt sein wird ;-)

Das letzte Update vom 20. Juni enthält immerhin folgendes:
Today, five sectors are at or close to their operating temperature of 1.9 degrees above absolute zero and the remaining three are approaching that temperature. Once all sectors are cold, electrical testing will be concluded in readiness for first beams, currently scheduled for August.

Gut, dann haben sie die Millionen Tonnen flüssigen Stickstoffes also irgendwie aufgetrieben, der Ring ist mittlerweile wahrscheinlich fertig eingefroren. Und jetzt sollen im August die Stromer noch ihren Scheiss checken, bevor sie den ersten Beam durchballern können. Dann wird es mindestens Mitte August, die Österreicher könnten ausnahmsweise sogar mal Recht haben mit September.


Zurück zu uns: wenn wir genau am Tag des Switch-On dort sein wollen, müssen wir brutal flexibel sein. Das könnte ich vermutlich selbst nicht, vom Job her, und dass wir dann eine grosse Gruppe wären und es andersch lässig werden würde, darf auch bezweifelt werden.

Also suchen wir uns einen Termin möglichst vor oder nach dem Einschalten, oder? Ich wäre für kurz danach. Weil davor wäre ja jetzt schon...

Was meint ihr? Wann sollen wir aufbrechen, danach fett in Genf in den Ausgang, in einer Jugi pennen, am nächsten Morgen am See das Katerfrühstück geniessen und die Bitches wieder loswerden?
zorg.ch
#107576 by @ 16.07.2008 15:11 - nach oben -
ein datum festlegen bringt es ja noch nicht wirklich, es gibt ja noch keinen offiziellen starttermin. ich will da sicher nicht hin, wenn er nocht nicht in betrieb ist.

ich würde sagen, versuchen flexibel am "big day" dort zu sein.
zorg.ch
#107581 by @ 17.07.2008 18:50 - nach oben -
Ich würde als nächsten Termin auch den Switch ON anvisieren, und erst wenn sich herausstellt, dass es nicht klappt oder so ein Ersatzdatum suchen.

Aber vielen Dank das du die Sache weiterhin auf mögliche konkrete Termine beobachtest :-)
(und sonst würden wir sicher über s APOD 1 Tag verspätet darauf aufmerksam gemacht werden :-P)
zorg.ch
#107742 by @ 11.08.2008 12:57 - nach oben -
FINALLY

CERN announces start-up date for LHC

Und zwar in einem knappen Monat, am
Mittwoch, 10. September 2008

Also, es ist unter der Woche, und der ursprüngliche Plan war, dass wir uns am Abend dann auch die Kante geben in Genf, und in der Jugi pennen.

Ich kann freinehmen. Wer auch?
Das müssen wir jetzt recht zügig aufziehen, oder sein lassen.
zorg.ch
#107744 by @ 11.08.2008 14:22 - nach oben -
i'm in!
zorg.ch
#107746 by @ 11.08.2008 14:38 - nach oben -
nur cedi, organisiersch denn au presse tickets ? Forumprost vom Duke
zorg.ch
#107750 by @ 11.08.2008 14:57 - nach oben -
Für drei Personen würde das wahrscheinlich klappen, für eine grosse Gruppe wohl kaum, hä.

Kommt jetzt drauf an, wie wir diese Scheisse machen.
zorg.ch
#107751 by @ 11.08.2008 15:11 - nach oben -
glaube nöd das mer e grossi gruppe sie werdet, also holsch mol so pressesieche ine =)
zorg.ch
#107756 by @ 11.08.2008 16:46 - nach oben -
*buhuu*

"jahre der planung" haha, und jetzt wirds ein picknick im kleinen rahmen...
zorg.ch
#107764 by @ 11.08.2008 23:46 - nach oben -
kann leider nicht, da dann mein studium beginnt
zorg.ch
#107769 by @ 12.08.2008 19:18 - nach oben -
hesch jetzt s'zimmer im türmlihuus? wenn züglisch? gits partei?
zorg.ch
#107780 by @ 13.08.2008 11:35 - nach oben -
nei, weiss nid, irgendwenn. i ha imfall absolut kei ahnig.
zorg.ch
#107794 by @ 14.08.2008 01:50 - nach oben -
isch immer guet, s'studium so azfange
zorg.ch
#107867 by @ 17.08.2008 15:47 - nach oben -
ich chum gern mit, heisst das zwei täg freineh?
zorg.ch
#107870 by @ 17.08.2008 16:18 - nach oben -
jap
zorg.ch
#108076 by @ 26.08.2008 20:13, edited @ 26.08.2008 20:18 - nach oben -
Ich habe mich entschieden, nicht zu gehen.

Was jetzt gerade läuft, ist die Diskussion, ob ich die Wettschulden bei Lukas bezahlen muss. Ich persönlich würde das tun, es gibt aber viele Faktoren, die moralisch für mich sprechen, es nicht zu tun.

- Duke ging auf Weltreise
- Die F3 kam, nicht zuletzt dank meinem Einsatz, zustande
- Zorg war beim LHC, einfach, als er noch im Bau war

Dass die Wette abgelaufen ist, rührt daher, dass wir davon ausgegangen waren, dass der LHC im Sommer 2007 angestellt wird.

Ich fände es das beste, wenn der Poll darüber entscheidet...

Die Weltreise-Fraggeria3-CERN Wette [closed]
, 26.08.2008 20:18
Cédi hat verloren und muss 100 Stutz blechen (6)
Lukas hat verloren und muss 100 Stutz blechen (0)
Die Wette ist ungültig (abgelaufen, aufgehoben o.ä.) (5)
zorg.ch
#108078 by @ 26.08.2008 20:19 - nach oben -
Ah, popularity contest.

Ich dachte ich hätte das nach der Sek hinter mir...
zorg.ch
#108139 by @ 04.09.2008 00:40 - nach oben -
Ich habs gerade überwiesen.
zorg.ch
#108092 by @ 26.08.2008 22:04 - nach oben -
soviel ich mich erinnere hast du nicht bis zum vereinbarten datum recht gehabt.