zorg.ch
by @ 24.08.2008 18:12, edited @ 24.08.2008 19:16 - nach oben -
August-Treff 2008 Proti und Diskussion



AugustTreff2008ProtiSeite1

AugustTreff2008ProtiSeite2

AugustTreff2008ProtiSeite3



AugustTreff2008ProtiSeite4

AugustTreff2008ProtiSeite5

AugustTreff2008ProtiSeite6




Zusammenfassung



1. SERVER

Xolotl hat zu wenig Platz - es kann nicht sein, dass er abschmiert, wenn ein User mal ein wenig übertreibt (ob der User das jetzt soll oder nicht, ist was Anderes!). Wir brauchen also mehr Platz.

- Wenn das geht, einfach mit mehr Platten

- Wenn das nicht geht, evtl. mit einem Neukauf



Hier müssen die Techniker, bzw. Lukas, mehr dazu sagen. Es wurde ja auch schon angesprochen.



2. ZORG.CH

Die Gallery und die Events sind die Bindeglieder zwischen virtuellem und reelllem Leben von Zorg. Diese beiden Bereiche sind also wichtig, und ihnen sollte vermehrte Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Während bei den Events nichts Gravierendes ansteht, so ist die Gallery lotterig und brüchig: das Uploaden von Bildern ist nach wie vor mühsam (auch mit Anleitung), die Navigation ist nicht benutzerfreundlich, und die Zorg-Startseite trägt Gallery & Events allgemein zu wenig Rechnung.



3. VEREINSLOKAL

Wär eine ganz coole Sache. Es müsste eine kleinere Beiz sein, die nicht schon Heimat von zehn Vereinen und Verbindungen ist, damit wir uns auch möglichst gratis einnisten könnten, weil es für beide Seiten Vorteile hätte. Dort könnten wir u.a.

- Treffs

- GVs

- und ab und zu einen Samstag Abend verbringen.



4. ZORG PARTY

Man hat wieder Lust auf einen rechten Event. Da spätestens an der fraggeria3 klar wurde, dass LAN-Parties nicht mehr den zentralen gemeinsamen Nenner von Zorg stellen, hat man an der letzten GV das Ruder herumgerissen, und die neue Funktion Headhunter und die weniger geekige Domain zorg.ch eingeführt. Schon damals war informell die Rede von einem Zorg Party-Label (z.B. "d-m"), getan hat sich bis heute jedoch nichts, und auch die Startseite von zorg.ch blieb gleich - das versprochene Logo fehlt noch heute.



Der neue Anlauf für eine Zorg-Party basiert auf drei Pfeilern:

- Von Zorg für Zorg, also von uns organisiert für uns und Kollegen. Dieser Grundsatz verhindert von Anfang an die Ziele "Party um möglichst viel Gewinn zu machen" oder "Party mit möglichst vielen Leuten".

- Zorg.ch als Plattform, d.h. der Event wird hier promotet, die Party-Fotografen stellen ihre Pics nicht auf tillate, sondern auf Zorg, und die Gäste kommen dann auch auf die Seite, um sie anzusehen, einige bleiben vielleicht sogar. Die weiter oben genannten Bereiche Events und Gallery wären auch hier ideale Schnittstellen.

- Wir wollen günstiges Bier verkaufen, und zwar einerseits, weil wir es selber auch trinken, und auch unsere Kollegen, und wir uns schliesslich mit dieser Party nicht selber ins Fleisch schneiden wollen, und andererseits, weil dann die Leute auch wirklich kommen, weil das ein guter Magnet ist. So kann ein Minus verhindert werden, denn die Party soll selbstverständlich selbsttragend sein. Wie stark der Verein dahinterstehen sollte, ist noch unklar.





Wichtig, damit sowas überhaupt angegangen werden könnte, wäre, dass die Orgas, also die von uns, die mitmachen wollen, dann auch Verantwortung übernehmen. Wir wollen ausserdem klein anfangen - wir könnten immer noch wachsen, wenns geil wird - und haben dazu mal die Grabenhalle als Möglichkeit gesehen. Das wäre dann im Bereich 200 Besucher.





Nicht vergessen: es war ein Treff, und die dienen der Diskussion - die Entscheidungen werden an der GV gefällt. Das hier sind also erst Ideen.



Die lange Geschichte der Treffs sollte aber nicht ignoriert werden, sie haben die Richtung von Zorg stets kritisch hinterfragt und erst richtig definiert.
zorg.ch
#108026 by @ 24.08.2008 18:23, edited @ 24.08.2008 18:28 - nach oben -
zorg is dead

Partypics webseiten gibts schon hunderte bessere.

Als zorg angefangen hat gab es noch kaum/keine Schweizer Online-Communities mit örtlichem Bezug. Heute ist die Situation anders. Hinter Zorg hat es praktisch keine Macher mehr, Leute die die Sache in die Handnehmen und durchorganisieren.

Das ganze Online-Angebot ist völlig verfallen, ein Grossteil der Technologie ist für Newcomer nicht mehr interessant. Zorg steckt noch im tiefsten Web 1.0, und der Chat, der als eines der wenigen Angebote noch benutzt wird, ist mit IRC auf Technologie der 80er Jahre stehengeblieben.

Zorg zu retten würde mehrere Macher brauchen, auf technischer wie auch auf Marketingseite. Dafür fehlen Leute mit dem nötigen Drive, der nötigen Freizeit und dem Kleingeld zum verlochen.
zorg.ch
#108027 by @ 24.08.2008 19:22 - nach oben -
puuuuh
zorg.ch
#108033 by @ 24.08.2008 20:41 - nach oben -
Partypics webseiten gibts schon hunderte bessere.

Ja. Die wollen wir auch in keinster Weise konkurrenzieren. Wenn ich bis jetzt eine Party in welcher WG auch immer gemacht habe, gingen die Pics auch immer auf eine "eigene Seite", die die Kollegen auch kannten.

Die Party soll einfach "bei uns bleiben", von den Leuten über das lokale Bier bis zu den Pics auf der eigenen Seite.

Und wenn dadurch noch ein zwei Leute den Weg auf Zorg finden, ist das doch auch cool. Dass das geht, zeigen immer wieder einzelne Beispiele.


Hinter Zorg hat es praktisch keine Macher mehr, Leute die die Sache in die Handnehmen und durchorganisieren. [...] Das ganze Online-Angebot ist völlig verfallen [...] Zorg zu retten würde mehrere Macher brauchen, auf technischer wie auch auf Marketingseite

Ja, es hat nicht viele Leute, die etwas in die Hand nehmen. Aber primär ist es ja auch keine Ansammlung von Leuten, die ihre Freizeit für die Organisation von irgendwas opfern wollen, sondern von Freunden. Und für den Freundeskreis ist und bleibt die Seite halt ein Pluspunkt. Man kann fürs St.Gallerfest mit einer grossen Gruppe abmachen und nachher darüber reden und Pics kommentieren, das ginge ohne Zorg nicht so geil.

Unsere neuerlichen Ideen vom Treff, die bräuchten Macher, das stimmt natürlich. Aber auch für eine fraggeria3 konnten wir die finden, vielleicht halt von "extern", also "entferntere Kollegen". Irgendwie würde ich die schon auftreiben :-)

Am Treff haben wir auch mal angesprochen, dass wir den alten und neuen Codern evtl. was zahlen könnten, und dann aber auch ein Pflichtenheft vorlegen, und einen Zeitrahmen. Und es wäre eine Entschädigung, kein angemessener Lohn, weil sonst könnten wir ja nur ein paar Stunden zahlen. Das Budget hierzu hätten wir mittlerweile, nur will es der Verein vielleicht nicht, wir hatten es zumindest vor Jahren schonmal verworfen, wobei wir damals auch noch mit der finanziellen Existenz gekämpft hatten. Dem Zweck hingegen würde es dienen, der Betrieb der Webseite wäre ja genau das, wofür wir Geld ausgeben würden.


und der Chat, der als eines der wenigen Angebote noch benutzt wird, ist mit IRC auf Technologie der 80er Jahre stehengeblieben.

Der IRC ist der IRC, der ist genau gut so. Ich find den cool, und einige andere darin auch, denke ich. Er tut seinen Zweck. Alte Technologie ist gut, dann läuft sie auch bald auf allen Handies :-)
zorg.ch
#108035 by @ 24.08.2008 20:54 - nach oben -
Also, schlussendlich läufts auf folgendes raus:

Die Website ist nicht dein Kollegenkreis. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Der Kollegenkreis scheint ja zu funktionieren, soviel wie ich passiv mitbekommen. Dafür brauchts die Website aber auch nicht, und man muss keine Coder anhäuern.

Es ist alles eine Frage des Ziels - willst du eine Party mit ein paar Kollegen machen und Bilder irgendwo kommentieren? Dafür muss man auf zorg nichts ändern.

Oder willst du eine Community um Zorg.ch aufbauen? Das ist was anderes, und das wird teuer werden.
zorg.ch
#108036 by @ 24.08.2008 23:27 - nach oben -
Ich habe genug gesagt...

Wenn das überhaupt was werden soll, müssen sich nun andere Stimmen melden.
zorg.ch
#108028 by @ 24.08.2008 19:38, edited @ 24.08.2008 19:39 - nach oben -
1. Wie wärs mit aufräumen, alten Mist löschen, Gallery mal nach unkomprimiertem Content durchsuchen usw...

2. Schön, meiner Meinung nach ist das Forum der Hauptnutzen der Page und nicht eine Gallery in welcher alle 2 Monate ein paar "Fressen" gepostet werden.
Siehe XX

3. Brauchen wir das wirklich wenn nicht mal 5 Leute regelmässig an den Zorgtreff gehen?
Siehe XX

4. Zorg als Partyorganisator = Fail
Siehe XX

XX = Stellvertretend für: Sollte sich tatsächlich jemand finden der alles plant, organisiert, programmiert und sich verantwortlich zeigt ist das schön und gut. Da aber jeder das Bier selber trinken möchte anstelle es auszuschenken wird das vermutlich nichts und man lässts beim status quo.

Z is dead baby, Z is dead.
zorg.ch
#108034 by @ 24.08.2008 20:52 - nach oben -
1. Nein, vielleicht gewinnen wir zwei Giga dadurch, aber wir brauchen den Server im täglichen Leben, allein mein Mailaccount - tut mir ja leid - ist grösser als ein Giga. Ich hab halt gern ein Archiv, auch wenn ich fast alles lösche, was reinkommt. Er ist langsam zu klein... sowas kommt in der IT halt vor.

Und der Server soll uns allen dienen, wofür auch immer der Einzelne es braucht. Da sollen nicht wir uns einschränken, sondern der Server sich fügen...

2. Das Forum ist der grösste Teil von Zorg, und die kommentierbaren Events und Pics gehören ja gewissermassen auch dazu. Aber "Bindeglied" sind zwar auch Diskussionen aus dem Forum, mehr aber noch Pics und Events.

3. Nein. Aber ich fänds super toll :-)

4. Wir haben schon die eine oder andere kleine Organisation geschafft, die fraggerias z.B., aber es stimmt, es war jedesmal nahezu ein Desaster hehe. Die Party könntest du vielleicht eher als "grosser Bruder einer Waldfee-WG Party" ansehen, die halt statt 70 jetzt 200 Leute hat. Das ist nicht so unrealistisch.

XX. Schon möglich. Ich weiss selber nicht, ob wir das wirklich jetzt durchziehen. Wenn sich genügend dafür finden, wird es aber klappen. Schauen wir mal, was die anderen jetzt noch so schreiben...


Zorg ist tot: Papperlapapp. Zorg ist schon soviel mal gestorben, dass es langsam schon so tot ist, dass es kaum noch viel mehr ableben kann.